Elternbeirat

Der Elternbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen Eltern und Kindergarten-Team. Er möchte für Eltern und Personal gleichsam Ansprechpartner sein, wenn es Anliegen oder Probleme gibt und bei der Umsetzung bzw. Lösung helfen.

Der Elternbeirat unterstützt das Kindergarten-Team bei der Durchführung von Festen und anderen Aktivitäten wie beispielsweise Martinszug oder Sommerfest. Dabei ist er auf die Mitarbeit möglichst vieler Eltern angewiesen.

Mit eigenen Initiativen wie dem „Gesunden Frühstück“ will der Elternbeirat das Angebot des Kindergartens St. Marien noch attraktiver machen.

Durch Aktionen und bei Festen erarbeitete Gelder kommen den Kindern zugute. Nach Absprache mit Träger und Team werden Spiele, Geräte oder Bücher gekauft oder Ausflüge bezuschusst.

Bei regelmäßigen Sitzungen mit Kindergarten-Team und Träger werden anstehende Punkte diskutiert und Aktionen geplant. Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindergarten-Jahres für ein Jahr gewählt.